Unser Auftrag

digi.check

Überprüfen Sie Ihr Wissen zu digitalen Themen

3 Säulen Konzept

Damit eine digitale Schulentwicklung in vollem Umfang greifen kann, benötigt es die Betrachtung in verschiedenen Bereichen. Bei eEducation sind dies die drei Säulen: persönliche digitale Kompetenzen, Unterrichtsentwicklung und Organisationsentwicklung.

Digitale Kompetenzen

Individuell

Das Fundament für den Technologie-Einsatz im Unterricht stellt die persönliche digitale Kompetenz dar. Zur Orientierung gibt es für Lehrkräfte das Kompetenzmodell digi.kompP. Bei Schüler*innen kommt für die Primarstufe das digi.komp4-Kompetenzmodell zur Anwendung, für höhere Schulen, das digi.komp12-Kompetenzmodell. Das digi.komp8-Kompetenzmodell der Sekundarstufe I wird durch den Lehrplan des Gegenstands "Digitale Grundbildung" abgelöst.

mehr zu den Digitalen Kompetenzen

Unterrichtsentwicklung

eDidaktik

Die Digitalisierung öffnet den Unterricht für unterschiedlichste Lernszenarien. Digitale Unterrichtsentwicklung bedeutet: Online-Kommunikation, gezielter Einsatz digitaler Medien zur Förderung von Lernprozessen und Individualisierungs-Szenarien.

mehr zur Unterrichtsentwicklung

Organisationsentwicklung

Digitalisierungskonzept

Damit die Arbeit im Digitalen gut funktioniert, benötigt es einerseits eine gute technische Infrastruktur, andererseits aber auch eine Koordination der Maßnahmen die gesetzt werden.

mehr zur Organisationsentwicklung

Tools & Features

Im Login-Bereich von eEducation stehen verschiedenste Tools zur Unterstützung
des digitalen Unterrichts zur Verfügung:

Aktivitäten & Badges

Schulen erfassen im Login-Bereich Aktivitäten, die im Digitalen gesetzt werden und stellen dadurch die Entwicklung von Member- über Expert zu Expert+Schulen dar.

Selbsteinschätzung

Lehrkräfte können anonymisierte Selbsteinschätzungen auf Basis der digi.kompP und DigCompEdu-Kompetenzmodelle vornehmen um evidenzbasierte Daten für Schulentwicklungs-Prozesse zu erhalten.

Fragebogen für Zielgruppen

Im Rahmen einer wissenschaftlichen Begleitung von eEducation wurden Fragebögen konzipiert, die der Direktion aggregierte Daten von ausgefüllten Fragebögen statistisch aufbereitet. Für Schüler*innen, Lehrkräfte, Kusten und der Direktion liegen dafür Online-Fragebögen auf.

Digitalisierungskonzept

das Digitalisierungs-Konzept ist Voraussetzung für den Expert+Status. Ein Online-Assistent unterstützt bei der Erstellung des Konzepts.

digi.konzept Assistent

mit dem digi.konzept-Assistent wird das Digitalisierungs-Konzept Teil der digitalen Schulentwicklung. Maßnahmen können gesetzt werden und entsprechend der Grundprinzipien der Schulentwicklung Reflexionsebenen eingezogen werden.

Statistik Dashboard

für Bundesland-Koordinator*innen und Bildungsdirektionen gibt es umfangreiche Auswertungs-Möglichkeiten für die Betreuung des Netzwerkes.

Aktivitäten & Badges

Aktivitäten zur Umsetzung der eEducation-Strategie am eigenen Schulstandort und Dokumentation dieser Aktivitäten über eEducation.at zur Darstellung der Entwicklung. eEducation Badges

mehr über Aktivitäten & Badges

Member.Schulen

haben sich für die Aufnahme in das Netzwerk beworben

Expert.Schulen

mit nachgewiesener eLearning-Erfahrung

Expert+.Schulen

mit langer Erfahrung rund um den Einsatz digitaler Medien

eLearning Szenarien

kleine edidaktische Szenarien, sind derzeit abrufbar

Beantragte Aktivitäten

online nachgewiesen, um die Entwicklung Richtung Expert-Status darzustellen

Kompetenzraster

Kompetenzraster erweitern Kompetenzen um einen Komplexitätsgrad. Für zahlreiche Gegenstände an österreichischen Schulen gibt es bereits solche Kompetenzraster. Dieses pädagogische Werkzeug verlinkt auch Materialien und Ressourcen zur Unterrichtsanwendung.

Materialien:
This grid is not possible to view now!

eEducation Newsletter

Bleiben Sie informiert! Das größte Schulnetzwerk in Österreich rund um den Einsatz digitaler Medien hält Sie gerne am Laufenden!